Oi Kimchi oder Oi Muchim – koreanischer Gurkensalat

Die koreanische und die westliche Küche sind gar nicht so verschieden. Jedenfalls gibt es eine Menge Gemeinsamkeiten. Man muss nur etwas genauer hinsehen… (Foto: MissSeoulFood)

So sind Gurken sowohl in der westlich-deutschen, als auch in der koreanischen Küche eine beliebte Zutat für Beilagen. Man denke nur an köstlichen Gurkensalat mit Sahne und viel frischem Dill. Oder an dänischen Gurkensalat mit süßsaurer Vinaigrette. Passen übrigens toll auf Hot Dogs. Ein Salat aus frischen Gurken ist für westliche Gaumen also nichts besonders Exotisches… Einen Gurkensalat mit Sahne gibt es im Ruhrgebiet in jeder Pommesbude (So heißen hier die Imbiss-Schnellrestaurants, die Pommes frites und Bratwurst verkaufen.)
Auch in Korea sind Gurken sehr beliebt! Allerdings gibt es schon ein paar Unterschiede zum westlichen Gurkensalat. Unterschied Nr. 1: In einem koreanischen Gurkensalat findet sich ganz schön viel Knoblauch. Unterschied Nr. 2: Geröstetes Sesamöl spielt eine wichtige Rolle. Es gibt dem Salat einen feinen, nussigen Geschmack. Unterschied Nr. 3: Gochugaru (koreanisches Chilipulver) verleiht dem Salat feurige Schärfe! Ganz wichtig! Unterschied Nr. 4: Gerösteter Sesam gibt ein hübsches Topping.
Ansonsten wird koreanischer Gurkensalat als Beilage, also „Banchan“ zu so ziemlich allem gereicht, was man essen kann. Ich persönlich finde, dass er auch super zu Hot Dogs oder auf Burger passt. Also anstatt des westlichen Gurkensalats. Und bei einem zünftigen Korean BBQ, also zu Bulgogi darf er auf gar keinen Fall fehlen!

Mein Rezept für koreanischen Gurkensalat (Oi-Kimchi oder Oi-Muchim), als kleiner Beilagensalat für vier Portionen:

Zutaten:
1 Schlangengurke, fein gehobelt
1 TL Salz
1 Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 EL Zucker
1 – 2 EL koreanisches Chilipulver Gochugaru (bezahlte Werbung)*
1 EL koreanisches, dunkles Sesamöl (bezahlte Werbung)*
1 EL Apfelessig
Salz
Pfeffer
1 TL Sesam (bezahlte Werbung)*
Zubereitung:
Gurkenscheiben in einen Durchschlag geben, mit dem Salz vermengen, zehn Minuten Wasser ziehen lassen. Mit Wasser abspülen, gut ausdrücken.
Aus den restlichen Zutaten ein Dressing anrühren, über die Gurken gießen. Mit dem Sesam bestreuen.

*Dies ist ein AffiliateLink. Beim Kauf dieses Produkts erhalte ich eine Provision.

Inhalt

Eigenes Kochevent
Ihr eigenes koreanisches Kochevent - Ein Erlebnis für alle Sinne
Eigenes Kochevent
Ihr eigenes koreanisches Kochevent - Ein Erlebnis für alle Sinne