Koreanische Zutaten

In der koreanischen Küche gibt es einige Zutaten, die einfach unentbehrlich sind für das Gelingen der Rezepte. Typische Zutaten stelle ich in dieser Liste vor, die kontinuierlich ergänzt wird.  (Foto: MissSeoulFood)

Reis (bezahlte Werbung)* = eine Grundzutat der koreanischen Küche. In Korea wird weißer, klebriger Reis gegessen, der in Deutschland unter dem Namen Sushireis verkauft wird. Duftreis, wie Basmati oder Jasminreis werden traditionellerweise nicht gegessen. Stattdessen aromatisieren die Koreaner Reis lieber selbst, indem sie ihn zum Beispiel in einem Bambusrohr dämpfen oder ihn mit Getreide, wie Hirse oder Gerste vermengen. Letzteres galt lange Zeit als Arme-Leute-Essen, erfreut sich heutzutage jedoch wieder neuer Popularität.

Nudeln = Nudeln sind ebenfalls ein wichtiges Grundnahrungsmittel in Korea. Es gibt sie in unterschiedlicher Form, zum Beispiel aus Buchweizen, Süßkartoffelstärke oder einfach aus Weizenmehl. Allerdings nicht aus Hartweizengrieß.

Ingwer = Gewürz

Matcha (bezahlte Werbung)* = japanisches Grüntee-Pulver, auf koreanisch Nokcha genannt. Zum Trinken, aber auch zum Kochen. Ich benutze es gern für Fusion-Desserts und Süßspeisen.

Yuzu = Zitrusfrucht. Wird gern als Tee genossen.

Dashima (bezahlte Werbung)*= Seetang. Der japanische Name lautet Kombu oder Konbu. Kann frittiert als Snack gegessen werden. Ich benutze es gern, um Brühenfond (Dashibrühe) herzustellen.

Shiitake (bezahlte Werbung)* = umamireicher Pilz (siehe Foto)

Kim (bezahlte Werbung)* = Alge. In Japan bekannt als Nori. Wird für Kimbab verwendet.

Miyeok (bezahlte Werbung)* = Seetang. Der japanische Name lautet Wakame. Wird als Salat oder in Suppen gegessen.

Knoblauch = Wichtiges Gewürz. Vor allem in Kimchi.

Lotuswurzel = Wurzelgemüse. Der koreanische Name lautet Yeongun.

Sesamblatt = Auch als Perilla oder Shisoblatt bekannt.

Pat = Adzukibohne. Wird als Füllung für Süßspeisen benutzt.

Sojasprossen = Der koreanische Name lautet Kongnamul. Als Salat oder Suppeneinlage verwendet.

Jujube (bezahlte Werbung)* = Chinesische oder koreanische Dattel. Der koreanische Name lautet Daechu.

Ginseng = Auf koreanisch Insam. Bekannt als “Wunderwurzel” und Superfood.

Tofu = Quark aus Sojabohnen. Der koreanische Name lautet Dubu. Vielseitig einsetzbar.

Reiskuchen = Gibt es in süßer und neutraler Form (bezahlte Werbung)* für herzhafte Gerichte. Der koreanische Name lautet Tteok.

Kimchi = Der Klassiker der koreanischen Küche und mittlerweile weltweit bekannt. Fermentierter Kohl, bekannt als koreanisches Sauerkraut.

*Dies ist ein AffiliateLink. Mit dem Kauf dieses Produkts erhalte ich eine Provision. 

Inhalt

Eigenes Kochevent
Ihr eigenes koreanisches Kochevent - Ein Erlebnis für alle Sinne
Eigenes Kochevent
Ihr eigenes koreanisches Kochevent - Ein Erlebnis für alle Sinne